Ihnen gegenüber habe der Internationale Währungsfonds (IWF) viel weniger Großzügigkeit gezeigt, kritisiert der scheidende Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark, im Gespräch mit dem “Standard”.
“Sonderbehandlung Europas” spaltet IWF
Im IWF gebe es eine Diskussion über eine Sonderbehandlung Europas. Wenn aber europäische Länder weiter die IWF-Unterstützung wollen, müssten sie auch die internationalen Standards akzeptieren, sagte Stark.
Einen schärferen Sparkurs habe es etwa in Südostasien gegeben: “Schauen Sie sich an, wie rasch die Länder in Südostasien in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre die Programme umsetzten und zu Wachstum gekommen sind. Hier muss es Gleichbehandlung geben”, zitiert der “Standard” Jürgen Stark.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.