AA

EZB senkt überraschend Leitzins

Für die meisten Ökonomen war die Zinssenkung eine Überraschung.
Für die meisten Ökonomen war die Zinssenkung eine Überraschung. ©DPA, EPA
Paukenschlag unter dem neuen EZB-Präsidenten Mario Draghi: Der Rat der Europäischem Zentralbank senkte überraschend gleich bei der ersten Sitzung unter Vorsitz des Italieners den Leitzins auf 1,25 Prozent. Das teilte die EZB in Frankfurt am Donnerstag mit. Die meisten Ökonomen hatten trotz der drohenden Rezession und der Staatsschuldenkrise zunächst keine Zinssenkung erwartet.

Denn die Inflation im Euro-Raum liegt weit über dem Zielwert der Währungshüter von knapp unter 2 Prozent. Das spricht eher für höhere Zinsen. Niedrige Zinsen verbilligen Kredite. Das erhöht die Investitionsneigung von Unternehmen und die Konsumfreude der Verbraucher – und kann so die Konjunktur ankurbeln. Zugleich befeuern niedrige Zinsen aber die Inflation.

Die EZB hatte unter Draghis Vorgänger Jean-Claude Trichet wegen gestiegener Risiken für die Preisstabilität den wichtigsten Zins zur Versorgung der Geschäftsbanken im Euro-Raum mit Zentralbankgeld zuletzt zwei Schritten von 1,0 auf 1,5 Prozent angehoben. Als sich die Schuldenkrise verschärfte und am Konjunkturhimmel schwarze Wolken aufzogen, legten die Währungshüter in den vergangenen Monaten eine Zinspause ein.

Zudem wird sich der EZB-Rat am Donnerstag eingehend mit den Folgen der überraschenden Entscheidung des griechischen Regierungschefs für ein Referendum über den jüngst mit den EU-Partnern beschlossenen Schuldenschnitt beschäftigen. Draghi nahm am Mittwoch wegen der Vorbereitung der Ratssitzung nicht persönlich an einem Krisentreffen der sogenannten “Frankfurter Runde” vor Beginn der G-20-Beratungen in Cannes teil.

Die deutsche Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Sarkozy erklärten nach der Sitzung, dass Griechenland vorerst keine weiteren Mittel aus dem vereinbarten Hilfspaket der anderen Euro-Staaten erhalten werde. Eine weitere Unterstützung komme erst infrage, wenn sich Griechenland klar entschieden habe, ob es in der Euro-Zone bleiben wolle oder nicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • EZB senkt überraschend Leitzins