EZB-Präsidentin hält an strenger Bankenregulierung fest

Vielmehr sollte eine Überprüfung der Regeln zu einer Anhebung der Standards für Finanzdienstleister führen, die bankenähnliche Tätigkeiten ausüben, sagte die Notenbankpräsidentin. Zu diesen Unternehmen zählen Finanzunternehmen, die keine Banklizenz besitzen, aber dennoch Finanzierungs- oder Anlageprodukte anbieten.
Eine Ausweitung der Regulierung auf die sogenannten "Nichtbanken" würde dazu beitragen, dass die Bedenken der Banken hinsichtlich ungleicher Wettbewerbsbedingungen ausgeräumt werden können. Zudem wies Lagarde darauf hin, dass eine bessere Aufsicht über Nichtbanken die Risiken für die Finanzstabilität verringern würde.
Vorschriften der Bankenregulierung sollen überprüft werden
In den USA und Großbritannien arbeiten Aufsichtsbehörden derzeit an der Überarbeitung einiger Regeln der Bankenregulierung. Auch in der EU gibt es derzeit Bestrebungen, die zahlreichen Vorschriften der Bankenregulierung nach der Finanzkrise von 2008 zu überarbeiten. Es soll dabei vermieden werden, dass europäische Banken gegenüber der Konkurrenz Nachteile haben.
(APA/dpa-AFX)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.