AA

EZB erhöht voraussichtlich Leitzins

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird am Donnerstag voraussichtlich den Leitzins erneut anheben. EZB-Chef Trichet hatte vor einem Monat erklärt, die Notenbank fühle sich zu "großer Wachsamkeit" verpflichtet.

Beobachter erwarten, dass der Satz, zu dem sich Europas Banken kurzfristig Geld bei der Notenbank leihen können, nun um 0,25 Punkte auf 3,25 Prozent steigt.

Es wäre die fünfte Erhöhung seit Dezember vergangenen Jahres. Damit wollen die obersten Währungshüter das durch steigende Ölpreise ausgelöste Risiko einer Inflation eindämmen. Höhere Zinsen gelten aber auch als Konjunkturbremse, weil sie Investitionen für Unternehmen verteuern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EZB erhöht voraussichtlich Leitzins