AA

EYOF feiert Olympic Day

Der Olympic Day wurde in Schruns gefeiert.
Der Olympic Day wurde in Schruns gefeiert. ©VOL.AT/EYOF
Es war wieder einmal diese Zeit im Jahr, an dem die Olympische Bewegung weltweit dazu aufrief, für den Olympic Day, den 23. Juni, sportlich aktiv zu werden.
Olympic Day

Den Organisatoren des Europäischen Olympischen Jugendfestivals (EYOF 2015) musste dieses nicht zwein Mal gesagt werden. „Wir müssen etwas tun“, stimmte das Organisations-Komitee zu. Gemeinsam mit Schulkindern aus dem Montafon und den Nordischen Kombinierern des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) wurde der Olympic Day an der neuen Skisprung-Anlage gefeiert. Neben den jungen Athleten aus der Region war auch ALPY dabei, das knuddelige Maskottchen des EYOF 2015! „Die Schanze, welche am 28. Juni offiziell eröffnet wurde, wurde schon einmal heimlich getestet und die jungen Athleten aktiviert“, schmunzelt Philipp Groborsch, Geschäftsführer von EYOF 2015.

Eine Trainingsgruppe der Nordischen Kombinierer des ÖSV absolvierte erste Tests auf der neu errichteten Skisprunganlage und wurde sofort mit in diese Aktion eingebunden. „Es war phantastisch zu beobachten, wie die Schulkinder staunend mit offenem Mund dem ‚fliegenden Zirkus‘ zusahen“, sagte Philipp Groborsch.

120 SchülerInnen aus dem Montafon wurden aktiv, um ALPY zu begrüßen und die Athleten anzufeuern.

Und sie machten den Olympic Day wirklich zu einem Tag des Sports an den Schanzen Montafon Nordic!

Eingekleidet in bunte T-Shirts, bildeten sie gemeinsam die Olympischen Ringe und hatten die Möglichkeit, sich mit dem Maskottchen und den Athleten fotografieren zu lassen. Und da dies ein besonderer Tag war, zeigten die Athleten den Kindern nicht nur, wie Skisprung funktioniert, sondern luden sie dazu ein, es einmal selbst auszuprobieren!

Die Kinder waren begeistert von dieser seltenen Gelegenheit, und einige von ihnen waren mutig genug, einige Trocken- Sprünge zu machen. Diese Aktion zeigte, dass das „Olympische Fieber“ das Montafon tatsächlich erreicht hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • EYOF feiert Olympic Day
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen