AA

Extrembergsteiger Kammerlander erwägt Umzug nach tödlicher Unfallfahrt

Das Leben von Hans Kammerlander hat sich seit der tödlichen Unfallfahrt völlig verändert.
Das Leben von Hans Kammerlander hat sich seit der tödlichen Unfallfahrt völlig verändert. ©APA/ARCHIV KAMMERLANDER
Der Extrembergsteiger Hans Kammerlander, der ein Sportfachgeschäft in Anif (Flachgau) betreibt,  nennt seine Trunkenheitsfahrt vor zweieinhalb Jahren mit einem Todesopfer den größten Fehler seines Lebens. "Alle Fehler, die ich je am Berg gemacht habe, sind im Vergleich dazu banal", sagte Kammerlander der am Donnerstag erscheinenden April-Ausgabe des Allianz-Kundenmagazins "1890". Er erwäge nach Anfeindungen, seine Heimat zu verlassen.
Kammerlander in Crash verwickelt
Kammerlander vor Gericht
Bei Crash betrunken


“Ich spiele mit dem Gedanken, aus Südtirol wegzuziehen. Und dann wieder fällt mir der Schritt extrem schwer”, sagte Kammerlander. Er könne sich vorstellen, nach Osttirol in die Lienzer Dolomiten zu ziehen: “Da ist es so schön wie bei uns.”

Kammerlander bei Crash betrunken

Kammerlander war unweit seines Heimatortes im Tauferer Ahrntal am 26. November 2013 an einem Unfall mit fünf Fahrzeugen beteiligt. Ein junger Mann starb. Kammerlander war alkoholisiert. Er bekam zwei Jahre Haft auf Bewährung und gab ein Jahr den Führerschein ab.

Der Unfallwagen/FF Uttenheim /Archiv
Der Unfallwagen/FF Uttenheim /Archiv ©Der Unfallwagen/FF Uttenheim /Archiv

 

“Es wird nie ganz vorbei sein”

Seitdem hat sein Ruf in seiner Heimat hat schwer gelitten. Der Extrembergsteiger, der als Erster auf Skiern vom Mount Everest abfuhr, hält in seiner Heimat keine Vorträge mehr. “Es wird nie ganz vorbei sein.” Es habe mehr als 8.000 Beiträge gegeben, die meisten negativ. “Wenn ich heute zu Hause unterwegs bin und Leuten begegne, frage ich mich oft: Hat der auch solche Sachen über mich im Netz geschrieben?”

Zu den Eltern des Unfallopfers habe er keinen Kontakt mehr. “Ich glaube, das ist schwer für sie”, sagte er. “Es tut mir alles furchtbar leid. Sie waren vom milden Urteil enttäuscht.”

(APA)

  • VOL.AT
  • Flachgau
  • Extrembergsteiger Kammerlander erwägt Umzug nach tödlicher Unfallfahrt