AA

Exportrückgang weiter abgeschwächt

Der Rückgang bei den heimischen Exporten hat sich im Oktober nach vorläufigen Daten der Statistik Austria weiter abgeschwächt. Demnach sind die Ausfuhren im Jahresvergleich um 17,8 Prozent gesunken, während im September noch ein Minus von 19,8 Prozent verbucht wurde. Von Jänner bis Oktober 2009 lag der Rückgang bei den Ausfuhren bei 23 Prozent.

Wie die Statistik Austria anhand vorläufiger Ergebnisse errechnete, lag im Oktober 2009 der Ausfuhrwert bei 8,78 Mrd. Euro. Der Einfuhrwert wurde mit 8,90 Mrd. Euro angegeben und verzeichnete ein Minus von 19,7 Prozent gegenüber Oktober 2008. Die Warenverkehrsbilanz wies damit ein Passivum von 0,13 Mrd. Euro auf.

Im Zeitraum Jänner bis Oktober 2009 lag der Gesamtwert der Ausfuhren bei 77,62 Mrd. Euro. Die Einfuhr von Waren in diesem Zeitraum fiel mit 80,80 Mrd. Euro um 20,4 Prozent geringer als im Vorjahr aus. Die Warenverkehrsbilanz wies damit ein Passivum von 3,19 Mrd. Euro auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Exportrückgang weiter abgeschwächt