Nach Angaben der irakischen Polizei wurden 15 weitere Menschen verletzt, darunter drei Journalisten. Ob darunter auch Ausländer waren, war zunächst unklar.
Die Detonationen ereigneten sich am Firdaus-Platz in der Bagdader Innenstadt. Dort liegt auch das Palestine-Hotel, in dem viele westliche Journalisten und internationale Organisationen untergebracht sind. Das Hotel wurde durch die Explosionen beschädigt. Fernsehsender zeigten Bilder von einer gewaltigen Rauch- und Staubwolke über dem Platz.
Die Attentäter hätten sich die Unachtsamkeit der Wachleute zur Zeit des Fastenbrechens am frühen Abend zu Nutze gemacht und ihre Autobomben auf dem Parkplatz des Palestine-Hotels platziert, sagte ein Polizeisprecher. Am Firdaus-Platz hatten US-Soldaten und Iraker im April 2003 eine überlebensgroße Statue des ehemaligen irakischen Machthabers Saddam Hussein vom Sockel gestoßen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.