Wie die Polizei der zweitgrößten russischen Stadt mitteilte, ereignete sich die Explosion gegen 18.30 Uhr Ortszeit (16.30 Uhr MEZ) in einem Supermarkt nordöstlich des Stadtzentrums. Laut Staatsanwaltschaft wurden vier Verletzte ins Krankenhaus gebracht.
Vorfall als versuchter Mord eingestuft
Der Vorfall werde als versuchter Mord eingestuft, hieß es in einer Erklärung der Staatsanwaltschaft. Zur Möglichkeit eines terroristischen Hintergrunds der Tat äußerte sich eine Sprecherin nicht. In dem Supermarkt sei ein selbst gebauter Sprengsatz detoniert. Dieser habe eine Sprengkraft von 200 Gramm TNT gehabt und sei mit “tödlichen Fragmenten” gefüllt gewesen. Russischen Nachrichtenagenturen zufolge ereignete sich die Explosion in einem Schließfach.
Alle Kunden in Sicherheit
Ein Vertreter des Katastrophenschutzministeriums sagte der Nachrichtenagentur Interfax, am Explosionsort sei kein Feuer ausgebrochen. Alle Kunden seien aus dem Supermarkt in Sicherheit gebracht worden.
(dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.