Explosion in chinesischer Kohlegrube
Nach Angaben der amtlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua explodierte in dem Bergwerk nahe der Stadt Pingdingshan in der Nacht zum Montag (Sonntag, 19.40 Uhr MESZ) ein unterirdisches Schwarzpulver-Lager. 72 Bergleute waren demnach zunächst eingeschlossen, 26 von ihnen konnten jedoch gerettet werden.
Die Bergwerke in der Volksrepublik gelten als die gefährlichsten der Welt. Vor allem kleinere Zechen halten sich aus Kostengründen häufig nicht an die Sicherheitsvorschriften. Im vergangenen Jahr starben in chinesischen Kohlebergwerken mehr als 2.600 Menschen. China deckt mehr als zwei Drittel seines Energiebedarfs durch Kohle.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.