AA

Explosion im süditalienischen Vulkan Stromboli

Krater schleuderte glühendes Gestein in die Umgebung.
Krater schleuderte glühendes Gestein in die Umgebung. ©AFP
Eine kräftige Explosion im Vulkan Stromboli hat am Montag viele Bewohner der gleichnamigen italienischen Mittelmeerinsel aufgeschreckt.
Archivbilder: Vulkan Stromboli

Der Krater schleuderte glühendes Gestein in die Umgebung, wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie berichtete. Verletzt wurde niemand.

Der Stromboli gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Die Insel liegt etwa 65 Kilometer nördlich der Nordostspitze Siziliens und hat nur wenige Hundert Einwohner. Er ist Teil der Äolischen Inseln nahe Sizilien.

Archivbilder: Aktiver Stromboli

Am 3. Juli 2019 war der Vulkan massiv ausgebrochen, ein 35-jähriger Wanderer aus Sizilien kam dabei ums Leben. Eine der beiden Explosionen auf der Südseite des Kraters war damals die bisher stärkste seit Beginn der Aufzeichnungen. Rund 1.000 Touristen verließen nach dem Ausbruch die Insel an Bord von Fähren, 70 Bewohner mussten ihre Häuser an der Südwest-Seite des Stromboli verlassen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Explosion im süditalienischen Vulkan Stromboli