AA

Explosion im Rodundwerk II

Brandereignis im Rodundwerk in Vandans.
Brandereignis im Rodundwerk in Vandans. ©VOL.AT-Leserreporter
Vandans - Am Samstagmorgen löste eine Explosion einen Brand im Rodundwerk II in Vandans aus.
Feuerwehreinsatz beim Rodundwerk

Ein Brand in einer Nebenanlage hat am Samstagvormittag zum Ausfall des Kraftwerks Rodund II der Vorarlbeger Illwerke in Vandans im Montafon geführt. Anrainer hatten einen explosionsartigen Knall wahrgenommen. Die automatisch alarmierten Feuerwehren konnten das Feuer rasch löschen. Die Illwerke gingen von einem geringen Schadensausmaß aus. Personen kamen nicht zu Schaden.

Elektrischer Fehler festgestellt

Experten des Kraftwerksbetreibers stellten rasch fest, dass es durch einen elektrischen Fehler an einer außenliegenden sogenannten Stromschienenverbindung zu dem Brand gekommen sein musste. Vermutlich war ein Teil der Isolierung schadhaft, so Illwerke-Bereichsleiter Markus Buder zur APA: “Es kam zu einem Lichtbogen, man könnte vereinfacht auch sagen zu einem Kurzschluss. Der Knall entsteht in einem solchen Fall durch die rasche Erhitzung der Luft. Es war aber keine Explosion in dem Sinne, dass hier Teile durch die Luft geflogen wären.”

Rodundwerk II bald wieder am Netz

Nach dem Austausch der vom Feuer betroffenen Anlagenteile soll das Rodundwerk II wieder ans Netz gehen. Buder rechnete damit, dass dies noch während des Samstags der Fall sein wird. APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Explosion im Rodundwerk II