AA

Explosion bei Hochzeit in Kandahar: Mindestens 39 Tote

Bei einem Selbstmordanschlag bei einer Hochzeitsfeier in der afghanischen Provinz Kandahar sind nach amtlichen Angaben 40 Menschen getötet und 74 verletzt worden.
Bilder aus Afghanistan

Innenministeriumssprecher Semeri Bashari sagte am Donnerstag, die Explosion habe das Fest am Mittwochabend gegen 21.00 Uhr (Ortszeit) im Bezirk Arghandab nördlich der Provinzhauptstadt Kandahar erschüttert. Sie sei von einem Selbstmordattentäter ausgelöst worden.

Die NATO-Truppe ISAF machte die radikalislamischen Taliban verantwortlich. Bei dem Attentat wurden auch Kinder getötet. Kandahar ist eine Hochburg der Taliban, die die Urheberschaft für den Anschlag zurückwiesen. Taliban-Sprecher Kari Yussef Ahmadi sagte, die Aufständischen steckten nicht hinter dem Angriff.

Die NATO bezeichnete die “unbarmherzige Gewalt” während eines derartigen Festes als “widerliche Taktik”, um die Bevölkerung einzuschüchtern. Sie zeige, dass die Taliban “keinen Respekt vor Menschenleben haben”, erklärte das Militärbündnis. Der Anschlag ereignete sich in dem für Männer reservierten Bereich der Hochzeitsfeier. Viele der Opfer waren deshalb Männer.

Die US-Streitkräfte erklärten umgehend, die vielen Toten seien nicht das Resultat eines Luftangriffs. Wer das behaupte, betreibe “Taliban-Falschinformationen”, sagte Militärsprecher Wayne Shanks. Die NATO teilte mit, keiner ihrer Soldaten habe sei in den Zwischenfall verwickelt.

Ein Überlebender, Agha Mohammed, sagte, die Hochzeitsgesellschaft habe sich gerade zum Essen hingesetzt, als sich eine gewaltige Explosion ereignet habe. Das Ausmaß der Zerstörung sei viel größer als bei einem Selbstmordanschlag üblich. “Wir haben Kriegserfahrung und das sieht nicht wie ein Selbstmordanschlag aus”, sagte Mohammed. Bashari sagte, das Brautpaar habe überlebt.

Gewalt und Kämpfe haben in diesem Monat in Afghanistan erheblich zugenommen. In den vergangenen vier Tagen wurde mindestens 17 US-Soldaten getötet, insgesamt beklagte die NATO-Truppe ISAF im Juni bereits 29 Tote.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Explosion bei Hochzeit in Kandahar: Mindestens 39 Tote