AA

Experten: Kreditkrise nicht ausgestanden

Finanzexperten erwarten eine weitere drastische Verschärfung der internationalen Kreditkrise. Zudem mehren sich die Stimmen, die negative Folgen auch für die deutsche Konjunktur befürchten.

Unterdessen beraten die wichtigen Notenbanken einem Bericht der “Financial Times” zufolge weiter über umfassende Hilfsaktionen. So werde der massenhafte Ankauf der hypothekengesicherten Wertpapiere diskutiert, die derzeit massiv an Wert verlieren, berichtete die Zeitung am Samstag ohne Nennung von Quellen. Die Bank of England unterstütze diese Idee, die US-Notenbank Fed könnte sich prinzipiell solch ein Vorgehen vorstellen. Die Europäische Zentralbank (EZB) sei allerdings skeptisch. Demnach könnten Papiere mit zweifelhafter Bonität aufgekauft und in einer sogenannten “Bad Bank” gebündelt werden. Damit könnte das Misstrauen am Markt verringert und die Kreditvergabe wieder in Schwung gebracht werden. Ein Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) sagte der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung” dazu: “Das ist wohl noch sehr vage, auf uns ist bis jetzt noch keiner zugekommen.”

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger betonte in einem Gastbeitrag für die “Bild am Sonntag”, das internationale Finanzsystem befinde sich in der schlimmsten Krise seit dem zweiten Weltkrieg. Nötig sei eine Änderung der Kreditvergabe und stärkeres Eingreifen des Staates. “Kredite müssen in Zukunft wieder stärker über traditionelle Banken laufen und nicht über exotische Zwischenhändler. Und der Staat muss mehr als bisher dafür sorgen, dass sich alle Beteiligten an die Regeln halten”, sagte das Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Den Banken warf Bofinger vor, für hohe Renditen große Risiken eingegangen zu sein und fragwürdige Geschäftsmodelle gewählt zu haben. “Das geht eine Zeitlang gut, aber früher oder später kommt der Crash.” Angst um Ersparnisse seien aber unbegründet. “Die kranken Banken werden rund um die Uhr von den staatlichen Notenbanken betreut, ähnlich wie die Patienten auf der Intensivstation. Die Eingriffe erfolgen so professionell, dass Groß- und Kleinanleger keine Angst um ihre Ersparnisse haben müssen.” In den schlimmsten Fällen helfe der Staat zudem mit Steuergeldern aus.

“Wir sehen erst die Spitze des Eisbergs”, sagte die amerikanische Wirtschaftswissenschaftlerin Carmen Reinhart von der Universität Maryland der “Welt am Sonntag”. Sie gehe davon aus, dass weitere Banken ins Trudeln geraten werden. “Es gibt in jedem Fall noch viele angeschlagene Bilanzen”, sagte Reinhart, die früher selbst bei der US-Investmentbank Bear Stearns tätig war. “Die faulen Kredite müssen erst aus den Bilanzen raus, und das passiert nicht über Nacht”. Bis dahin verliehen die Banken nur äußerst vorsichtig Geld, dies habe Folgen für die Wirtschaft. “Es wird daher nicht im nächsten Monat alles wieder im Reinen sein”, betonte Reinhart.

Auch Gerd Häusler vom Investmenthaus Lazard befürchtet, dass viele Banken in den kommenden Wochen neue Verluste verkünden müssen. “Für eine Reihe von Banken sieht das begonnene Jahr in puncto Wertberichtigungen schlechter aus als 2007”, sagte Häusler der Zeitung. Investmentbanken haben in der Vergangenheit oft Kredite eingesetzt, um Wertpapiergeschäfte zu finanzieren. “Jetzt wird sich die Spreu vom Weizen trennen”, sagte Häusler. Geschäftsmodelle, die allein von hohen Schulden abhängig seien, hätten keine Zukunft.

Bofinger sieht durch die internationale Finanzkrise klare Abwärtsrisiken für die deutsche Konjunktur. “Die Bundesregierung darf darüber nicht einfach hinweggehen”, sagte er der “Passauer Neuen Presse” (Samstag). Allerdings unterscheide sich die Lage grundlegend von der in den USA. “Der Aufschwung in Deutschland ist kein Aufschwung auf Pump gewesen. Wo es keine Kreditblase gibt, kann auch keine platzen.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Experten: Kreditkrise nicht ausgestanden