Exil-Iraner demonstrieren in Wien - 1.000 Teilnehmer erwartet

Bei der Kundgebung am Platz der Menschenrechte am Samstag in Wien soll die Solidarität mit den Demonstrationen, die den Iran seit der Vorwoche in Atem halten, zum Ausdruck gebracht werden.
Exil-Iraner demonstrieren am Samstag in Wien
Angemeldet hat die Veranstaltung die Wiener Bezirksrätin Mahsa Abdolzadeh (Grüne). Ihrem Aufruf seien zahlreiche “exil-iranische Menschenrechtsorganisationen in Österreich” gefolgt, sagte sie gegenüber der APA. Ihre Plattform biete “einen neutralen Boden”. “Es ist mir besonders wichtig, zu betonen, dass die Veranstaltung von keiner bestimmten Gruppe vereinnahmt wird”, so Abdolzadeh.
Dementsprechend heißt es im Aufruf zur Kundgebung, der auf Facebook veröffentlicht wurde: “Wir verstehen unsere Kundgebung als eine unabhängige, progressive Solidaritätsveranstaltung und bitten euch daher, nur ein weißes Tuch als Symbol des Protests und unserer Solidarität mitzunehmen.” Die Veranstalterin ersuchte auch darum, “auf alle anderen religiösen und politischen Symbole, Fahnen oder Bilder zu verzichten”.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.