"Ex-Vorstadtweib" Gerti Drassl erhält "Wiener Schauspieler Ring"

Gerti Drassl wird mit dem “Wiener Schauspieler Ring” ausgezeichnet, der im Fünf-Jahres-Rhythmus den Besitzer wechselt. Ausgewählt wurde sie von der aktuellen Trägerin Birgit Minichmayr, der der Ring 2013 von Regina Fritsch verliehen wurde, die ihn wiederum 2008 von Nicholas Ofczarek überreicht bekam. Die Verleihung findet am 18. November statt, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.
“Zusammenhalt unter den Wiener Schauspielern”
Der “Wiener Schauspieler Ring” wurde 1998 von Herbert Lederer, dem Leiter des Theaters am Schwedenplatz, anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums gestiftet. Der erste von Lederer selbst bestimmte Preisträger war Herbert Föttinger. Mit der Auszeichnung wolle er den “kollegialen Wettbewerb und den Zusammenhalt unter den Wiener Schauspielern” anregen: “Die Trägerin oder der Träger des Ringes ist aufgefordert, die künstlerischen Leistungen seiner Kollegenschaft in Wien zu verfolgen und zu beobachten, um die Wahl des Nachfolgers oder einer Nachfolgerin entsprechend treffen zu können”, wird er in der Aussendung zitiert.
Drassl ist fester Bestandteil vom Theater in der Josefstadt
Die künftige Ring-Trägerin Gerti Drassl gehört seit 2002 zum Ensemble des Theaters in der Josefstadt in Wien und tritt außerdem regelmäßig an anderen deutschsprachigen Bühnen und in Film- und Fernsehproduktionen auf.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.