AA

Ex-Trainer Walter Mayer festgenommen

Der Name Walter Mayer taucht seit sieben Jahren immer wieder in Zusammenhang mit Doping-Skandalen auf. Radsportler verhaftet | Gradwohl: "Ein Wrack" | Ex-"Wundertrainer" in Haft | Reaktionen

 Die im Jänner im Bundeskriminalamt eingerichtete Sonderkommission für Doping-Verdachtsfälle dringt immer tiefer in den offenbaren Doping-Sumpf in Teilen des österreichischen Sports vor. Nach Verhängung der U-Haft wegen angeblichen Handels mit Dopingsubstanzen über den heimischen Radprofi K. wurde am späten Sonntagabend auch Ex-ÖSV-Trainer Walter Mayer wegen des Verdachts der Weitergabe verbotener Substanzen festgenommen. Über den Wiener Apotheker, der den Coach und K. versorgt haben soll, wurde wegen des Verdachts der gewerblichen Weitergabe die Untersuchungshaft verhängt.

 

Auf K. und Mayer sind die Kriminalisten im Zuge der Ermittlungen zum Fall Andreas Zoubek gestoßen. Der Hobby-Triathlet und Arzt soll ebenfalls EPO an Sportler weitergegeben haben, bestreitet dies aber vehement.

Mayer wurde am Sonntag im Haus seiner Lebensgefährtin, der Marathon-Olympia-Teilnehmerin Eva-Maria Gradwohl, in der Steiermark festgenommen. “Wir haben schon geschlafen, als Polizisten gekommen sind, die mein Haus durchsucht haben. Ich habe mich überhaupt nicht ausgekannt”, erklärte die am Montagvormittag immer noch geschockte Gradwohl gegenüber der APA. Bei der Durchsuchung sei nichts Belastendes gefunden worden, sagte sie.

Der 52-jährige Mayer, der frühere Erfolgscoach der ÖSV-Langläufer und Biathleten, sei von den Beamten (Gradwohl: “Ich habe nicht einmal gefragt, wer sie überhaupt sind”) zur Befragung mitgenommen worden. Bis Montagvormittag habe sie nichts mehr gehört, sagte Gradwohl. Mayer sei von jemandem beschuldigt worden, die Beamten hätten ein bestimmtes Datum erwähnt. “Ich habe nachgesehen, an diesem Tag war die Eröffnung meiner Laufarena und da war der Walter den ganzen Tag dabei. Es kann sich nur um einen Irrtum handel”, erklärte Gradwohl.

Gerhard Jarosch, Sprecher der Wiener Staatsanwaltschaft, teilte der APA am Montagvormittag mit, Mayer werde verdächtigt, Dopingmittel wie EPO bezogen und weitergegeben zu haben. Mayer wurde zunächst von der Polizei befragt und sollte nach Angaben von Jarosch noch am Montag in die Justizanstalt nach Wien überstellt werden.

Der Apotheker wurde laut Jarosch bereits am Wochenende in U-Haft genommen. Der Mann stehe unter dem Verdacht, sowohl den 32-jährigen Radsportler K., als auch Walter Mayer mit EPO und anderen Dopingsubstanzen versorgt zu haben, so der Sprecher. Der Apotheker wird daher der gewerblichen Weitergabe beschuldigt.

K. und Mayer sollen für den weiteren Vertrieb gesorgt haben. Für sie alle gilt die Unschuldsvermutung. K. und Mayer könnten sich nach dem neuen Antidoping-Gesetz der Weitergabe schuldig gemacht haben. Darauf steht eine Höchststrafe von bis zu fünf Jahren Haft.

Über eine mögliche Verhängung der U-Haft über Walter Mayer war bis Montagnachmittag noch nicht entschieden worden. Der Ex-Trainer, dessen Athleten u.a. Langlauf-Staffel-WM-Gold 1999 und Biathlon-WM-Gold 2000 geholt hatten, musste diesbezüglich einem Haftrichter vorgeführt werden. Über den 32-jährigen Radsportler K. wurde bereits vor mehr als einer Woche die U-Haft verhängt. Laut Jarosch gibt es weitere Verdächtige.

Da es sich um ein laufendes Verfahren handle, gebe er dazu keine weiteren Details bekannt, betonte der Sprecher. Ob “Kunden” von K. der Profi-Sportlerszene angehören, wollte Jarosch nicht kommentieren.

Verteidigungs- und Sportminister Norbert Darabos, der oberste Chef des Bundesheer-Angehörigen Mayer, kündigte für den Fall, dass sich der Verdacht bewahrheiten sollte, harte dienstrechtliche Konsequenzen an. “Es ist ein richtiger und wichtiger Schritt der Justiz, hart gegen Doping vorzugehen”, erklärte der Minister.

Die Entwicklungen zeigten, dass es Sinn mache, das Strafrecht im Kampf gegen Doping anzuwenden. “Wir brauchen aber noch mehr Möglichkeiten, deshalb werde ich intensiv daran arbeiten, das bestehende Gesetz weiter zu verschärfen”, teilte Darabos in einer Aussendung mit.

Der ÖSV wollte sich als früherer Arbeitgeber nicht zur Causa Mayer äußern. “Walter Mayer ist seit drei Jahren aus dem Verband ausgeschieden, er ist eine Privatperson. Diese Sache betrifft nur ihn und hat mit dem Verband nichts zu tun”, betonte Geschäftsführer Klaus Leistner.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • Ex-Trainer Walter Mayer festgenommen