AA

Ex-Schwergewichts-Champion Fury plant Comeback im Mai

Fury hat seit 2015 keinen Kampf mehr bestritten
Fury hat seit 2015 keinen Kampf mehr bestritten ©APA (AFP)
Der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister Tyson Fury plant sein Comeback mit einem Kampf am 13. Mai gegen einen noch nicht bekannten Gegner.
Klitschko verliert gegen Fury
Fury vs. Klitschko: Pressekonferenz

Dem 28-jährigen Briten war im vergangenen November die Lizenz entzogen worden, nachdem er offen darüber gesprochen hatte, täglich Alkohol und Kokain zu konsumieren. Zudem ordnete der britische Verband eine Untersuchung wegen des Verdachts auf Doping an.

In einer Urinprobe vom Februar 2015 waren bei Fury Spuren der stimulierenden Substanz Nandrolon gefunden worden. Nun wurde der Lizenzentzug zwar aufgehoben, nicht aber der Doping-Vorwurf. Der Termin, wann sich Fury vor einem Anti-Doping-Tribunal verantworten muss, steht noch nicht fest. Fury fühle sich aber wieder fit genug, um in den Boxring zurückzukehren, wie er am Montag auf Twitter mitteilte.

Boxverband widersprach Fury

Der britische Boxverband BBBofC war überrascht von der Ankündigung Furys und widersprach ihm. “Wir sind weit von Überlegungen entfernt, seine Sperre aufzuheben”, sagte Generalsekretär Robert Smith am Dienstag. Der Verband hatte dem an Depressionen erkrankten Schwergewichtler im Oktober vergangenen Jahres die Lizenz wegen Drogen- und Medikamentenmissbrauchs entzogen.

Fury hatte nach seiner öffentlichen “Selbstanklage” seine WM-Titel der Verbände WBO, WBA und IBO freiwillig zurückgegeben. Im November 2015 hatte er dem Ukrainer Wladimir Klitschko die erste Niederlage seit 2004 beigefügt und ihn überraschend als Weltmeister entthront. Seitdem hat Fury keinen Kampf mehr bestritten.

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Ex-Schwergewichts-Champion Fury plant Comeback im Mai