AA

Ex-Basketballstar Rodman lobt Kim Jong-un als "tollen Typen"

Kim habe in ihm fortan "einen Freund fürs Leben".
Kim habe in ihm fortan "einen Freund fürs Leben". ©EPA
Der frühere US-Basketballstar Dennis Rodman schwärmt neuerdings für den nordkoreanischen Staatschef Kim Jong-un. Kim sei "wie sein Großvater und sein Vater, die große Führer sind, er ist ein toller Typ, sehr ehrlich, und liebt seine Frau so sehr", sagte Rodman laut einer Meldung der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag.
Rodman in Nordkorea

Der frühere Profisportler war am Donnerstag am Rande eines Basketballspiels mit Kim Jong Un zusammengetroffen und hatte ihm anschließend in einer Rede geschworen, Kim habe in ihm fortan “einen Freund fürs Leben”. Fotos zeigen Kim und Rodman in herzlicher Umarmung sowie klatschend und lachend nebeneinander während des Spiels einer US- gegen eine nordkoreanische Mannschaft. Kim Jong-un ist Berichten zufolge ein großer Basketball-Fan und Anhänger der Chicago Bulls, mit denen Rodman in den 90er-Jahren drei NBA-Meisterschaften gewann.

Drogen- und Alkoholexzesse

Der gepiercte und exzentrisch auftretende Rodman war in den 90er-Jahren einer der erfolgreichsten Basketballspieler weltweit, sorgte aber auch mit Drogen- und Alkoholexzessen sowie mit Affären unter anderem mit Popdiva Madonna für Schlagzeilen. Sein Besuch in Nordkorea erfolgte, während Pjöngjang wegen seines dritten Atomtests von Mitte Februar verschärft in der internationalen Kritik steht. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Ex-Basketballstar Rodman lobt Kim Jong-un als "tollen Typen"