AA

Ewalds Leben in der Heimatgeschichte Buch

©Vorarlberg50plus, Buch
47 Mitglieder von Vorarlberg 50plus Buch und fünf Gäste sind der Einladung von Altbürgermeister Ewald Hopfner zum Diavortrag „Bilder aus Ewalds Leben, ein Stück Heimatgeschichte“ gefolgt.

Wer kennt ihn nicht, er ist ein Urgestein aus dem Bergdorf Buch. Ewald ist weit über die Grenzen von Buch für seine gesellige und angenehme Art bekannt. Ewald begegnet Dir am Hausberg, bei einem Fest, einer dorfgeschichtlichen Wanderung oder auf dem Bittgang nach Fischbach. Er ist einfach überall präsent, wenn es um das Dorfgeschehen geht. Nicht zu vergessen seine langjährige Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde. So wurden die Teilnehmer mit unvergesslichen Eindrücken der Bucher Geschichte und aus seinem Leben überrascht.

In akribischer Kleinstarbeit hat Ewald Fotos und Daten recherchiert und uns durch mehr als 80 Jahre Dorfgeschichte begleitet. Manch Teilnehmer hat sich kaum wieder erkannt, doch selbst Geheimnisse der legendären Feste im ehemaligen Gasthaus Adler wurden festgehalten.

Wenn Ewald uns sehr authentisch Geschichten zu den Fotos erzählt, ist spürbar wie wichtig ihm das Zusammenleben im Dorf ist. Etwas, wofür er stets brannte und immer noch brennt. Es ist von unfassbarem Wert, dass solche Kostbarkeiten unserer Heimatgeschichte so liebevoll aufgearbeitet und betreut werden.

Danke Ewald!

  • VOL.AT
  • Buch
  • Ewalds Leben in der Heimatgeschichte Buch