AA

Eva versucht es in Übersee

Eva Schwärzler ist Vorarlbergs Aushängeschild in Sachen Damen-Eishockey - nach der Matura am Sportgymnasium wagt die Stürmerin jetzt den Sprung über den großen Teich.

Drei Jahre lang spielte die 18-jährige Dornbirnerin zuletzt beim Schweizer Klub DSC Oberthurgau, in zwei Wochen wartet das Collegeteam der Bemidji State University in Minnesota auf sie. Der Kontakt zum College, wo Eva Sport und Englisch studieren wird, kam bei einem Trainingslager in Romanshorn zustande. Ex-Dornbirn-Coach Toni Walch hatte sie vermittelt, einer der dortigen Trainer informierte einen Kollegen in Übersee – prompt flatterte Eva ein Angebot der Universität ins Haus.

“Vorerst habe ich für ein Jahr unterschrieben, dann werden wir weitersehen”, lässt es die 18-Jährige langsam angehen. Aber sie kann sich gut vorstellen, einige Jahre in Übersee zu verbringen. Das Lehramtsstudium will sie auf jeden Fall fertigmachen – sollte es aber gut laufen und etwa ein Profi-Angebot kommen, ist das durchaus ein Thema.

Fürs erste ist die Dornbirnerin natürlich gespannt auf ihre Uni: “Der Trainer des Collegeteams, Steve Sertich, hat früher in Deutschland gespielt. Er war mir mit den Unterlagen sehr behilflich und hat drüben alles organisiert. Ich freue mich schon, wenn es endlich losgeht.”

Training mit den Jungs
Im Sommer hat sich Eva mit Krafttraining und Inlinehockey fit gehalten, zudem absolvierte sie die Trainingseinheiten mit der ersten Mannschaft und dem Jugendteam der Bulldogs. “Ich bin ja schon über zehn Jahre beim Verein”, so Eva über ihre zweite Heimat, “und darf praktisch überall mittrainieren, wenn ich Zeit habe.”

Und Trainieren ist eine ihrer Hauptbeschäftigungen – da blieb bisher auch keine Zeit für einen Freund. “Ich bin ziemlich ehrgeizig – manchmal vielleicht ein wenig zu sehr”, meint sie zu ihren Stärken und Schwächen, “aber Eishockey macht mir einfach unglaublich Spaß.”

Zur Person: Eva Schwärzler

Geboren:26. Dezember 1988
Größe/Gewicht:162 cm/53 kg
Wohnort:Dornbirn, Bemidji
Familie:Brüder Willi (20) und Manfred (26)
Ausbildung:Matura Sportgymnasium Schoren
Position:Sturm
Bisherige Vereine:Dornbirner EC, DSC Oberthurgau
Größte Erfolge:Vorarlberger Meister (mehrfach), österreichischer Meister (mehrfach), 1. Platz Division-III-WM in Marburg 2004, 5. Platz Division-II-WM in Asiago 2005, 4. Platz Division-II-WM in Nordkorea 2007
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Eva versucht es in Übersee