Eurovision Song Contest: Sänger und DJ Gabry Ponte fährt für San Marino nach Basel

Der für einen Grammy nominierte DJ und Multi-Platin-Produzent Gabry Ponte zählt zusammen mit Måneskin und Meduza zu den drei meistgestreamten italienischen Künstlern weltweit. Er ist insbesondere als Produzent der erfolgreichen Single "Blue (Da Ba Dee)" bekannt, die er mit seiner Band Eiffel 65 herausbrachte. Der Song verkaufte sich über acht Millionen Mal und erreichte weltweit die Spitzenpositionen der Charts.
Eurovision Song Contest: 20 Künstler aus mehreren Ländern beteiligten sich am Vorentscheid in San Marino
Gabry Ponte wurde von einer Jury unter dem Vorsitz des Musikkritikers Luca De Gennaro zum Sieger des Wettbewerbs gekürt, an dem sich Künstler aus San Marino, Italien, Albanien, Belgien, Slowenien, Schweden und der Ukraine beteiligten. Italobarde Albano Carrisi erhielt einen Preis für sein Lebenswerk. Der internationale Wettbewerb wurde dank der Besonderheiten des Reglements von San Marino möglich gemacht, das Songs aus der ganzen Welt und in jeder Sprache zulässt. Gabry Ponte ist nicht der einzige Italiener, der am Eurovision Song Contest teilnimmt. Der Liedermacher Lucio Corsi (31), Zweitplatzierter beim Songfestival von Sanremo, wird als Italiens Kandidat beim ESC auftreten und zwar mit seinem Song "Volevo essere un duro" ("Ich wollte ein harter Typ sein").
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.