AA

EuroSkills: Sieben Medaillen für Vorarlberg

©zVg
Bei den EuroSkills sind am Sonntagabend im Messe Congress Graz die Medaillen vergeben worden. Österreich konnte insgesamt 33 Medaillen gewinnen.

Eine Goldmedaille, drei Silber- und drei Bronzemedaillen lautet die erfolgreiche Bilanz aus Vorarlberger Sicht. Die Goldene von Peter Wakonigg überstrahlt ein ausgezeichnetes Ergebnis, können sich doch alle sieben EuroSkills-Teilnehmer eine Medaille sichern.  „Eine unglaubliche Leistung, die mich sehr stolz macht. Mit Präzision, Hingabe zum Beruf und Leidenschaft haben unser Teilnehmer einmal mehr gezeigt, wozu das kleine Ausbildungsland Vorarlberg fähig ist“, freut sich WKV-Präsident Hans Peter Metzler.

Das Team vom Beschlägehersteller Blum. ©zVg

Österreich als beste EU-Nation

Das Rekord-Aufgebot von 54 jungen österreichischen Fachkräften erkämpfte insgesamt 11 Gold-, 12 Silber- und 10 Bronze-Medaillen. Außerdem gingen noch vier „Medallions for Excellence“ für außerordentliche Leistungen (mit mehr als 700 von 800 möglichen Punkten) an das rot-weiß-rote Team. Damit wurde Österreich die beste EU-Nation. Die EuroSkills wurden erstmals in Österreich ausgetragen. Insgesamt kämpften rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 22 Ländern in 48 Bewerben um die Europameister-Titel. In den bisherigen sieben EuroSkills-Anläufen erreichten die 251 österreichischen Fachkräfte unglaubliche 144 Medaillen.

(VOL.AT)

Dorfinstallateur-Geselle Vivian Krientschnig ist Vize-Europameister der Sanitär- und Heizungstechnik!

©zVg/Dorfinstallateur
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • EuroSkills: Sieben Medaillen für Vorarlberg