EuroSkills 2018: Blum-Lehrling ist Vize-Europameister
Bei der 6. Berufseuropameisterschaft in Budapest Ende September zeigte Max Meusburger in einem großen, europäischen Feld mit einer starken Leistung auf: Der gelernte Elektrotechniker holte sich Silber in der Kategorie Anlagenelektrik. „Erstmals hatten wir in der Vorbereitungsphase externe Coaches für ein Mentaltraining im Einsatz. Denn neben der fachlichen Vorbereitung wird auch die mentale Stärkung der Teilnehmer immer wichtiger. Sie müssen ihr Können auch unter dem hohen Druck eines Wettkampfs verlässlich abrufen können“, erklärt Dieter Hämmerle, Ausbildungsverantwortlicher bei Blum.
Premiere für neue Kategorie
Digitalisierung und Automatisierung sind große Zukunftsthemen, die nicht nur in der industriellen Fertigung, sondern auch im Handwerk immer wichtiger werden. Deshalb feierte bei den 6. Berufseuropameisterschaften in Budapest eine neue Kategorie Premiere: Industrie 4.0 hatte seinen Probelauf und wurde daher noch nicht bewertet. Es handelt sich dabei um einen Teambewerb mit zwei Kandidaten. Für Blum waren Manuel Franz und Lukas Wolf, beide Lehrlinge der Elektrotechnik mit Vertiefung Automatisierung, am Start. Sie fühlten sich bei ihrem Einsatz in Budapest sichtlich wohl und freuen sich schon auf das nächste Antreten in der Kategorie Industrie 4.0.
Große Herausforderung
Österreich war heuer in Budapest mit einem starken Team von 43 Teilnehmern in 36 Berufen am Start. Insgesamt kämpften mehr als 500 Teilnehmer aus 28 Nationen in 39 Berufen um den begehrten Europameistertitel in ihrer Kategorie. Österreich kann sich insgesamt über 4-mal Gold, 14 mal Silber, 3-mal Bronze und 9 ‚Medallion for Excellence‘ freuen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.