Europol zerschlug Waffen- und Drogenbande am Balkan

Unter der Führung eines Mannes aus Bosnien und Herzegowina "war diese mächtige kriminelle Zelle hauptsächlich am groß angelegten Drogen- und Schusswaffenhandel in ganz Europa beteiligt", wie es am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung der europäischen Polizeibehörde hieß.
Europol zerschlug Handel mit Waffen und Drogen am Balkan
Am Mittwoch wurden demnach in Kroatien, Slowenien, Bosnien und Herzegowina, den Niederlanden, Italien, Belgien und Deutschland gleichzeitig eine Reihe von Razzien gegen die Mitglieder der Bande durchgeführt. Die Aktionen wurden von Zagreb aus mit Unterstützung der vor Ort stationierten Europol-Beamten koordiniert. Österreichische Ermittler waren gemeinsam mit Kollgen aus Kroatien federführend an der Planung der Operation beteiligt, berichtete Heinz Holub-Friedreich, Sprecher des Bundeskriminalamts, auf APA-Anfrage. Zugriffe oder konkrete Maßnahmen gab es hierzulande aber nicht.
Mindestens 37 Verdächtige bei Ermittlungen festgenommen
Im Verlauf der Ermittlungen wurden insgesamt 37 Verdächtige festgenommen, darunter der mutmaßliche Rädelsführer - ein Staatsbürger aus Bosnien und Herzegowina, der derzeit eine vierjährige Haftstrafe in Italien verbüßt. Die Ermittler deckten auf, wie der Mann von seiner Gefängniszelle aus weiterhin die kriminellen Aktivitäten der Bande orchestrierte.
Bande unter anderem in Belgien, Niederlande, Kroatien und Slowenien aktiv
Zu den während des Aktionstages durchsuchten Orten gehörten eine Gefängniszelle in Belgien, eine Garage in den Niederlanden, in der Kokain gelagert wurde, sowie mehrere Räumlichkeiten in Kroatien, Deutschland, Slowenien und Bosnien und Herzegowina, in denen Drogen, Schusswaffen und Sprengstoffe gelagert wurden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.