Donnersmarck erhielt auch den Preis für das beste Drehbuch. Der spanische Filmemacher Pedro Almodovar wurde mit dem Europäischen Filmpreis als bester Regisseur ausgezeichnet worden.
Bei einer Gala in Warschau nahm er für seine Komödie Volver am Samstagabend außerdem den Publikumspreis für den besten Film entgegen. Ich widme den Preis den wunderbaren Schauspielerinnen dieses Film, sagte Almodovar.
Als beste europäische Schauspieler wurden der Deutsche Ulrich Mühe und die Spanierin Penelope Cruz ausgezeichnet. Cruz wurde für ihre Rollen in Almodovars Volver geehrt. In dem Film um drei Generationen von Frauen spielt Cruz eine der Hauptrollen.
Mühe wurde für seine Rolle in dem Stasi-Drama Das Leben der Anderen geehrt. In dem Film spielt Mühe einen Stasi-Hauptmann, der am Ende das Unmoralische seines Tuns einsieht. Das ist ein großer Moment für mich, sagte Mühe.
Auch der Preis für die beste Filmmusik ging an Volver. Geehrt wurde der Komponist Alberto Iglesias. Volver war in insgesamt sechs Kategorien für den Europäischen Filmpreis nominiert.
Der Europäische Filmpreis wird in insgesamt 15 Kategorien verliehen. Die Auszeichnung wird jährlich abwechselnd in Berlin und einer anderen europäischen Hauptstadt vergeben.
BESTER EUROPÄISCHER FILM: Das Leben der Anderen” von Florian Henckel von Donnersmarck (Deutschland)
BESTER EUROPÄISCHER REGISSEUR: Pedro Almodovar (Spanien) für Volver”
BESTE EUROPÄISCHE SCHAUSPIELERIN: Penelope Cruz (Spanien) für Volver”
BESTER EUROPÄISCHER SCHAUSPIELER: Ulrich Mühe (Deutschland) für Das Leben der Anderen”
EUROPÄISCHER FILMPREIS FÜR EIN LEBENSWERK: Regisseur und Schauspieler Roman Polanski (Frankreich/Polen)
EUROPÄISCHER FILMPREIS FÜR EINEN BEITRAG ZUM WELTKINO:
Filmproduzent Jeremy Thomas (Großbritannien)
EUROPÄISCHER DOKUMENTARFILM PRIX ARTE: Die große Stille” von Philip Gröning (Deutschland)
BESTES DREHBUCH: Florian Henckel von Donnersmarck (Deutschland) für Das Leben der Anderen”
BESTE KAMERA: Barry Ackroyd für The Wind That Shakes The Barley” (Großbritannien) und José Luis Alcaine für Volver” (Spanien)
BESTE FILMMUSIK: Alberto Iglesias (Spanien) für Volver”
BESTER KURZFILM: Before Dawn” von Bàlint Kenyeres (Ungarn)
EUROPÄISCHE ENTDECKUNG – FASSBINDER-PREIS: “13 Tzameti” von Géla Babluani (Georgien/Frankreich)
EUROPÄISCHER PREIS DER FILMKRITIK: Les Amants Reguliers” von Philippe Garrel (Frankreich)
BESTER KÜNSTLERISCHER BEITRAG: Pierre Pell und Stéphane Rozenbaum (Frank) für das Szenenbild für The Science of Sleep” von Michel Gondry
PUBLIKUMSPREIS BESTER FILM: Volver” von Pedro Almodovar (Spanien)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.