“Die EU soll wiederentdeckt werden und das heißt auch, die eigenen Träume zu verwirklichen und Zukunftsperspektiven zu entfalten”, fasste Wolfgang Bogensberger, Teil der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, das Ziel der Kampagne #EUandMe in Wien zusammen.
Durch die auf 18 Monate ausgelegte EU-Informationskampagne sollen junge Europäer in den 28 Mitgliedsstaaten über ihre Chancen informiert und so ihre Begeisterung für die EU entfacht werden. Denn das Angebot der Europäischen Union für junge Menschen sei groß – Reisefreiheit, das Erasmus+-Programm, Hilfe beim Berufseinstieg -, so Bogensberger bei der Präsentation.
Neun Millionen Euro teure Kampagne
Geplant seien Open-Air-Veranstaltungen, ein Wettbewerb für junge Filmregisseure sowie zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten von Kampagnenpartnern. Das Budget für die Kampagne bezifferte eine Sprecherin der EU-Kommission am Dienstag gegenüber mit neun Millionen Euro. Die ersten gezeigten Kurzfilme handeln etwa über Studieren im Ausland, freier Warenverkehr oder fundamentale Grundrechte in der EU.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.