AA

Europas Rechte bejubeln Sebastian Kurz' Wahlsieg

Alexander Gauland freut sich über den Sieg der ÖVP.
Alexander Gauland freut sich über den Sieg der ÖVP. ©APA/AFP
Nach dem außerordentlichen Wahlsieg gratulierten viele ausländische Politiker Sebastian Kurz und der ÖVP. Darunter waren auch viele rechts ausgerichtete Politiker wie Alexander Gauland (AfD), der zur ausländerfeindlichen italienischen Partei "Lega Nord" angehörende Matteo Salvini und der serbische Präsident Aleksandar Vucic.

Der Fraktionschef der rechtspopulistischen AfD, Alexander Gauland, lobt Wahlsieger Sebastian Kurz (ÖVP). Die AfD habe zwar “eine gewisse Verbindung” zur FPÖ, sagte Gauland am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Doch auch Kurz habe als Außenminister durch Entscheidungen in der Migrationsfrage deutlich gemacht, dass Österreich “ein Bollwerk gegen eine Masseninvasion fremder Menschen ist”.

“Kurz ist Ausnahmetalent”

Positiv zum ÖVP-Chef äußerte sich auch die frühere AfD-Chefin Frauke Petry, die sich mit einer gemäßigteren rechtspopulistischen Partei selbstständig gemacht hat. Kurz sei ein “politisches Ausnahmetalent”, sagte sie nach Angaben der “Zeit” (Onlineausgabe). Der ÖVP-Chef habe im Wahlkampf auch Themen der FPÖ aufgegriffen, sei dabei aber glaubwürdiger gewesen als etwa der bayerische CSU-Chef Horst Seehofer, der dies im Bundestagswahlkampf mit Blick auf die AfD versucht habe. “Einen Senkrechtstarter wie Kurz sehe ich hier in Deutschland in der Union nicht.”

Auch Petry freut sich

“Ich freue mich, dass Österreich jetzt eine sehr starke konservativ-bürgerliche Mehrheit hat”, sagte Petry. Gauland sprach sich offen für Schwarz-Blau aus. Zwar wolle er sich nicht in österreichische Belange einmischen, er hoffe aber, “dass eine Regierung zustande kommt zwischen ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Hans-Christian Strache von der FPÖ”.

Italiens Rechte bejubeln Kurz

Der Chef von Italiens ausländerfeindlicher Oppositionspartei Lega Nord, Matteo Salvini, begrüßt den Stimmenzuwachs der FPÖ bei den Wahlen in Österreich. Die FPÖ sei seit Jahren ein guter Verbündeter der Lega, schrieb Salvini auf Facebook. “Danke Österreich! Stopp Islam und Stopp Invasion”.

Der Oppositionspolitiker kritisierte dabei italienische Medien, die von einem Sieg “von Rechtsextremisten, Islamophoben, Rassisten und Xenophoben” schreiben würden.

Der Spitzenpolitiker der konservativen Oppositionspartei Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi, Giovanni Toti, begrüßte den Wahlsieg von ÖVP-Chef Sebastian Kurz. “Ein neuer Wind weht an unserer Grenze”, kommentierte Toti. Dies sei ein gutes Omen für die konservativen Kräfte in Italien im Hinblick auf die Parlamentswahlen im kommenden Frühjahr.

Serbischer Präsident freute sich mit ÖVP

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hat ÖVP-Chef Sebastian Kurz zum Sieg bei der Nationalratswahl gratuliert: “Lieber Freund @sebastiankurz. Gratulation zum Sieg. Ich hoffe, dass die Beziehung zwischen Serbien und Österreich in Zukunft noch besser sein werden.” Seine Glückwünsche verfasste Serbiens Staatschef in drei Sprachen – Deutsch, Serbisch und Englisch, betonten Belgrader Medien.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Europas Rechte bejubeln Sebastian Kurz' Wahlsieg