AA

Europacup: Österreichische Klubs kämpfen um 5. Startplatz

Red Bull Salzburg, Rapid Wien, Sturm Graz, Altach und der WAC kämpfen um die Rückeroberung des 5. Startplatzes.
Red Bull Salzburg, Rapid Wien, Sturm Graz, Altach und der WAC kämpfen um die Rückeroberung des 5. Startplatzes. ©APA
In dieser Woche starteten für die österreichischen Fußballklubs die ersten Spiele im Europacup , bei der die Rückeroberung des fünften Europacup-Startplatzes ganz oben auf der Liste steht.

In dieser Saison ist Österreich zwar noch einmal mit fünf Mannschaften vertreten, das ändert sich allerdings 2016/17. Nach enttäuschenden internationalen Leistungen im vergangenen Jahr sind dann nur noch vier heimische Vereine im Europacup dabei.

Nur Bundesligavereine im Europacup-Einsatz

Die Chancen, den fünften Startplatz zurückzuerobern, stehen allerdings nicht schlecht. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Jahren ist es heuer ausschließlich Erstligisten vorbehalten, Österreichs Fahnen im europäischen Vergleich hochzuhalten. Österreich geht als 16. der bereinigten Wertung in die neue Saison. Für diese “bereinigte” Version der UEFA-Fünfjahreswertung wird das am längsten zurückliegende Jahr herausgerechnet, die laufende Saison fließt bereits in die aktuelle Berechnung ein.

Der Rückstand auf den 15. Platz (Rumänien), der zu fünf Startplätzen berechtigt, beträgt 1,833 Punkte. Red Bull Salzburg, Rapid, Altach, Sturm und WAC müssten umgerechnet rund fünf Siege in einem Hauptbewerb mehr holen als die rumänischen Vertreter. Im rumänischen Fußball läuft derzeit aber vieles unrund. Weil viele Erstligisten seit längerem mit finanzieller Ungereimtheiten und Lizenzverfehlungen kämpfen, wurde die Liga von 18 auf 14 Clubs abgespeckt. Jüngstes Beispiel: Bei Vizemeister Targu-Mures verließen gleich drei von sieben Neuzugängen den Club wieder vorzeitig, weil Behörden Club-Konten eingefroren haben.

WAC startet mit Europa League-Qualifikation

Den ersten österreichischen Schritt in Richtung Hauptbewerb macht der WAC mit dem Spiel der zweiten Qualifikationsrunde zur Europa League in Weißrussland gegen Schachtjor Soligorsk. Österreich hält derzeit bei 21,300 Punkten und hat damit einen kleinen Polster auf Kroatien (20,125), Zypern (19,925) und Polen (18,000). Auf den Plätzen davor liegen Rumänien (23,508) und Griechenland (25,100).

Der momentan von Tschechien (25,625 Punkte) gehaltene 13. Rang bringt einen Champions-League-Fixplatz, sofern sich – wie fast immer der Fall – der vorangegangene Sieger der Königsklasse über die nationale Meisterschaft wieder für die Eliteliga qualifiziert. Auf diese Platzierung fehlen derzeit 4,235 Punkte, das entspricht umgerechnet circa elf Siegen in einem Hauptbewerb.

Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Vier Bonuspunkte gibt es für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes. Im Fall von Österreich werden daher heuer alle gesammelten Punkte durch fünf geteilt.

Die Salzburger, die in den vergangenen Saisonen das Gros der Punkte für die Fünfjahreswertung holten, hätten in der vergangenen Europacup-Saison noch einen Sieg und ein Remis benötigt, um Österreich an Rumänien vorbei auf Rang 15 zu hieven. In diesem Fall wären für die Bundesliga 2016/17 wie in diesem Sommer zwei Clubs in der Champions-League- und drei Vereine in der Europa-League-Qualifikation gestartet.

Aktueller Stand im UEFA-Länderranking
(bereinigte Fünfjahreswertung vor der Saison 2015/16):

 1. Spanien       84,070 Pkt. (7 Europacup-Starter 2015/16)
 2. Deutschland   65,463      (7)
 3. England       63,784      (8) *
 4. Italien       60,272      (6)
 5. Portugal      43,915      (6)
 6. Frankreich    42,999      (6)
 7. Russland      40,382      (5)
 8. Ukraine       35,883      (5)
 9. Belgien       33,400      (5)
10. Niederlande   30,563      (6) *
11. Türkei        28,800      (5)
12. Schweiz       28,475      (5)
13. Tschechien    25,625      (5)
14. Griechenland  25,100      (5)
15. Rumänien      23,508      (4)
16. Österreich    21,300      (5)
17. Kroatien      20,125      (4)
18. Zypern        19,925      (4)

* = zusätzlicher Startplatz dank Fair-Play-Wertung

(APA/Red)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Europacup: Österreichische Klubs kämpfen um 5. Startplatz