Europa: Terrorexperte sieht Gewaltwelle
In der ORF-ZiB3 am Donnerstag erklärte Gunaratna, Europa werde von den islamistischen Terroristen als Verbündeter der USA und Feind El Kaidas angesehen.
Es sei ein großer Fehler gewesen, im Irak militärisch einzugreifen, meinte Gunaratna, noch schlimmer wäre es aber, ihn zum gegenwärtigen Zeitpunkt wieder zu verlassen, weil dann die Terrorwelle besonders nach Europa überschwappen würde. Eine Garantie für die Sicherheit von Morgen liege dagegen in massiven Investitionen in den Wiederaufbau des Irak und in einer konsequenten Geheimdienstarbeit im Sinne der Infiltrierung von Terrorgruppen. Letzteres werde aber ein langer Kampf, der zehn Jahre oder noch länger dauern könne.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.