AA

Europa-Comeback von Lance Armstrong

Der US-Amerikaner fährt bei Mailand - San Remo
Der US-Amerikaner fährt bei Mailand - San Remo ©APA (epa)
Zum 100. Geburtstag der "Primavera" hat sich Lance Armstrong als Stargast angemeldet. Erstmals seit sieben Jahren nimmt der Tour-de-France-Rekordsieger an Mailand-San Remo teil.

Vor dem Start des ersten Frühjahrsklassikers ist dem Rückkehrer die Hauptrolle schon sicher. “Der Cowboy kommt nach Mailand”, titelte die “Gazzetta dello Sport” vor dem 298 Kilometer langen Eintagesrennen am Samstag.

Armstrong kann seinem Europa-Comeback entspannt entgegensehen. Der Texaner ordnet in diesem Jahr alles der Tour und dem Giro d’Italia unter, den er erstmals in sein Programm aufgenommen hat. Die Zuneigung der Radsport begeisterten Italiener ist ihm – anders als in Frankreich – sicher. “Ich fühle, dass ich eine gute Beziehung zu den Italienern habe”, hatte Armstrong zuletzt erklärt. Auch die Zeitungen geben sich moderat. Fragen zum Thema Doping muss der Astana-Kapitän nicht fürchten. “Mailand-San Remo ist ein wichtiger Prüfstein für ihn, um die Arbeit der letzten Wochen abschätzen zu können”, schrieb etwa die “Gazzetta”.

Spätestens im Ziel wollen seine Kollegen aber aus dem Schatten des 37-Jährigen fahren. Die Favoritenliste weist die üblichen Verdächtigen wie Ex-Weltmeister Tom Boonen (BEL), die Italiener Paolo Bettini (Sieger 2003) und Alessandro Petacchi (2005) sowie den neuen Sprint-Dominator Mark Cavendish (GBR) auf. Prominentester Abwesender ist Vorjahressieger Fabian Cancellara, der Schweizer sagte wegen eines Todesfalls in der Familie ab.

Mit Bernhard Eisel und Peter Wrolich starten auch zwei Österreicher beim Klassiker in Norditalien. Eisel wird im Team Columbia High Road als Unterstützer für Cavendish fungieren, Wrolich soll bei Milram den Deutschen Gerald Ciolek zum Sieg ziehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Europa-Comeback von Lance Armstrong