AA

Eurokurs verliert nach Terroranschlägen in Brüssel

Terroranschläge in Brüssel drücken auf den Eurokurs.
Terroranschläge in Brüssel drücken auf den Eurokurs. ©dpa
Eine Serie von Terroranschlägen in Brüssel hat den Kurs des Euro am Dienstag zeitweise deutlich geschwächt. Im Handelsverlauf glich die Gemeinschaftswährung zwar einen großen Teil der Verluste wieder aus, lag aber zuletzt mit 1,1227 US-Dollar weiterhin leicht unter dem Wert vom frühen Handel.

Zwischenzeitlich war der Euro bis auf 1,1189 Dollar gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1212 (Montag: 1,1271) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8919 (0,8872) Euro.

Unmittelbar nach den Anschlägen in Brüssel mit Dutzenden Toten und Verletzten hatte der Kurs des Euro sein Tagestief erreicht. “Die schrecklichen Ereignisse in Brüssel verdeutlichen, dass die geopolitischen Krisen und Risiken die wirtschaftliche Entwicklung weiterhin beeinträchtigen können”, sagte Jens Kramer, Experte bei der Landesbank Nord/LB.

In diesem Umfeld traten Konjunkturdaten klar in den Hintergrund. In den Führungsetagen europäischer Unternehmen ist die Stimmung mit Blick auf die wirtschaftliche Lage gut. Der Markit-Stimmungsindikator überraschte positiv. “Die Eurozone hat im März wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben”, sagt Chris Williamson, Chef des Londoner Forschungsinstituts Markit.

Auch in Deutschland fiel der wichtigste Konjunkturindex, das Geschäftsklima des Münchner Ifo-Instituts, besser als erwartet aus. “Die deutsche Wirtschaft startet weniger skeptisch in den Frühling”, kommentierte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Stimmungsdaten des Mannheimer Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zeichneten ebenfalls ein weitgehend positives Bild.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,78790 (0,78303) britische Pfund, 125,13 (125,94) japanische Yen und 1,0887 (1,0916) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 35 280,00 (34 920,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1252,50 (1244,90) Dollar gefixt.

(dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Eurokurs verliert nach Terroranschlägen in Brüssel