Wie das Streitkräfteführungskommando mitteilte, haben zwei Abfangjäger den Jet über den Tauern abgefangen. Die Boeing überflog die Rollbahn des Fliegerhorstes in Zeltweg im “tiefen Überflug”, also in geringer Höhe über dem Boden.
Die AUA-Maschine befand sich am Rückweg von einem Überstellungsflug aus den USA – wo eine Modifikation an den Tragflächen durchgeführt wurde – nach Wien. An Bord befanden sich ein Pilot und der Co-Pilot, aber keine Passagiere. Die Übungsannahme besagte, dass ein unbekanntes und unangemeldetes Flugobjekt in den österreichischen Luftraum eingedrungen sei und sich auch über Funk nicht melde. Gegen 11.00 Uhr wurde es von zwei Eurofightern über den Tauern abgefangen und nach Zeltweg geleitet. Das Bundesheer zeigte sich in einer Aussendung erfreut, dass es möglich war, “unter möglichst realen Bedingungen” einen “Priorität A”-Einsatz zu üben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.