AA

Eurofighter-U-Ausschuss lädt zahlreiche Promis vor

Eurofighter-Ausschuss will prominente Auskunftspersonen befragen.
Eurofighter-Ausschuss will prominente Auskunftspersonen befragen. ©APA
Der Eurofighter-Untersuchungsausschuss will sich bald zahlreiche Promis als Auskunftspersonen holen.
Das sind Österreichs Eurofighter
Schüssel und Gusenbauer im U-Ausschuss

Befragt werden zum umstrittenen Jet-Deal der Lobbyist Alfons Mensdorff-Pouilly, der auch im BVT-U-Ausschuss aussagen soll, sowie einige Minister aus der ersten schwarz-blauen Regierung und der erst kürzlich von der Causa Eurofighter überraschend abgezogene Staatsanwalt Michael Radasztics.

©APAHDS08 - 04062008 - WIEN - OESTERREICH: Ein Tiefflug zweier Eurofighter hat am Montag, 02. Juni 2008 fŸr Aufregung in Wien gesorgt. Der Abfangjaeger-Flug erfolgte im Rahmen der Einsatzvorbereitung fŸr die EURO 2008 ueber dem Ernst-Happel-Stadion in Wien. Das Bundesheer ist wŠhrend der EURO unter anderem fŸr die Sicherung des Luftraumes zustaendig.APA-FOTO: Das Bundesheer ist wŠhrend der EURO unter anderem fŸr die Sicherung des Luftraumes zustŠndig. APA-FOTO: BMLV/ZINNER

Aus der Kanzlerschaft von Wolfgang Schüssel (ÖVP) geladen werden die damalige Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (FPÖ), Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) und Verteidigungsminister Herbert Scheibner (FPÖ) sowie dessen Nachfolger Günther Platter (ÖVP).

Ebenfalls befragt werden Ex-Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ), Staatsanwalt Radasztics, der jahrelang die Causa Eurofighter bearbeitet hat und kürzlich abgezogen wurde, sowie der Lobbyist Mensdorff-Pouilly, der in mehrere Affären (Telekom, Blaulicht-Funksystem Tetron, etc.) verwickelt ist. Das erfuhr die APA Donnerstagabend aus dem Ausschuss.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Eurofighter-U-Ausschuss lädt zahlreiche Promis vor