Die Übung wird laut presse.com und krone.at nämlich östlich des Arlbergs im alpinen Raum, hauptsächlich über dem Alpenhauptkamm, ausgetragen. Die Übungen dauern zwei Wochen an und starten am Montag. Die Eurofighter werden in etwa 24.000 Meter Höhe die Schallmauer durchbrechen. Die Ausführung erfolgt zwischen 8 und 16 Uhr.
“Donnerknall” am Himmel
Die Übung kann nicht am Simulator nachgestellt werden, deshalb wird sie in freier Wildbahn von statten gehen. Insbesondere das Zusammenwirken des militärischen Gerätes und des Personals – namentlich zwischen Pilot, Radarleitoffizier und der zivilen Flugsicherung – gilt erprobt zu werden. Dabei werden Geschwindigkeiten von bis zu 2.250 km/h erreicht. In den betroffenen Gebieten wird beim Durchbruch der Schallmauer ein “Donnerknall” zu hören sein. VOL.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.