Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Eurofighter eskortierten Airbus über Kärnten

Ein Airbus 320 hat am Mittwochnachmittag über Südkärnten einen Eurofighter-Einsatz ausgelöst. Die Passagiermaschine war ohne Funkkontakt zum Boden im österreichischen Luftraum unterwegs, zwei Eurofighter eskortieren sie an die Grenze.

“Alle Luftfahrzeuge sind per Gesetz verpflichtet, mit dem Boden Kontakt zu halten. Ist das nicht der Fall, wird die Lufthoheit verletzt”, erklärte Bernhard Obmann vom Streitkräfteführungskommando Graz auf APA-Anfrage.

Der Airbus war in England gestartet und in die Türkei unterwegs, schon über Deutschland ist der Funkkontakt abgebrochen. “Eine derartige ungeklärte Situation stellt eine sicherheitsrelevante Situation dar und wir sind verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen”, sagte Obmann. Von Zeltweg in der Steiermark startete eine Eurofighterrotte Richtung Kärnten, im Raum Völkermarkt trafen die zwei Jets auf das Passagierflugzeug.

Die Eurofighter seien kurz im Überschallbereich – mit rund 1.500 Kilometern pro Stunde – unterwegs gewesen, deshalb sei ein Knall verursacht worden. “Der zivile Liner wurde interseptiert (angeflogen, Anm.), der Funkkontakt wieder hergestellt und vor der Grenze haben unsere Piloten wieder umgedreht”, erläuterte der Oberst. Neben fehlenden Funkkontakt haben auch nicht identifizierte Luftfahrzeuge oder nicht genehmigte Überflüge im österreichischen Luftraum einen Einsatz der Eurofighter zur Folge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Eurofighter eskortierten Airbus über Kärnten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen