AA

Euro mit 1,2722 Dollar nach Vortagesgewinnen wieder zurückgefallen

Der Eurokurs ist am Dienstag trotz des überraschend umfangreichen Rettungsschirms für finanziell angeschlagene Euro-Staaten wieder deutlich zurückgefallen.

Im frühen europäisch dominierten Handel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2722 US-Dollar. Ein Dollar kostete damit 0,7856 Euro.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag auf 1,2969 (Freitag: 1,2746) Dollar festgesetzt.

Die Erleichterung der Finanzmärkte über das Rettungspaket für angeschlagene Euro-Länder hatte den Kurs der Gemeinschaftswährung gestern noch zeitweise bis knapp unter 1,31 Dollar getrieben. Auch mit den am Wochenende beschlossenen Rettungsmaßnahmen “sind die Haushaltsprobleme der Defizitsünder nicht gelöst”, stellten Experten der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) fest.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Euro mit 1,2722 Dollar nach Vortagesgewinnen wieder zurückgefallen