AA

Euro fällt deutlich unter Marke von 1,30 Dollar

Euro notiert wieder mit Abschlägen.
Euro notiert wieder mit Abschlägen. ©EPA
Der Kurs des Euro ist am Montag deutlich unter die Marke von 1,30 US-Dollar zurückgefallen. Im Nachmittagshandel stand die Gemeinschaftswährung bei 1,2970 Dollar, nachdem sie zuvor ein Tagestief bei 1,2935 Dollar erreichte.

Damit ist der Euro seit dem frühen Morgen zeitweise um einen Cent abgerutscht. Am frühen Nachmittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2958 (Freitag: 1,3002) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7717 (0,7691) Euro.

Euro-Finanzministertreffen rückt in den Mittelpunkt

Im Tagesverlauf rückte das Treffen der Euro-Finanzminister in Luxemburg stärker in den Mittelpunkt des Interesses der Anleger. Im Zentrum der Beratungen steht die Lage in den europäischen Krisenländern. Außerdem lassen die Minister den Euro-Rettungsschirm ESM offiziell in Kraft treten. “Am Devisenmarkt werden die Nachrichten aus Luxemburg mit Spannung erwartet – auch wenn das Überraschungspotenzial gering ist”, hieß es in einem Marktkommentar des Bankhauses Metzler.

Anleger “vorsichtig skeptisch”

Mit Blick auf das Treffen der Euro-Finanzminister erkannte Devisenexpertin Antje Praefcke von der Commerzbank “eine vorsichtige Skepsis” bei den Anlegern. Einen weiteren Grund für den schwachen Wochenstart des Euro sah die Expertin in einer Gegenbewegung nach den Kursgewinnen vom vergangenen Freitag, als unerwartet positive Arbeitsmarktdaten aus den USA der Risikofreude der Anleger Auftrieb verliehen. Die jüngste Kursentwicklung am Devisenmarkt habe aber gezeigt, “dass die Kauflaune nicht von langer Dauer war und die gute Stimmung zügig wieder verloren ging”.

Gold mit leichten Abschlägen

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,80840 (0,80325) britische Pfund, 101,45 (102,02) japanische Yen und 1,2110 (1,2112) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.773,50 (Freitag: 1.784,00) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 43.110,00 (43.490,00) Euro.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Euro fällt deutlich unter Marke von 1,30 Dollar