AA

EURO 2021: Österreich steht fix im Achtelfinale

Alaba, Arnautovic und Co. haben mit dem Achtelfinaleinzug eine historische Leistung für Österreichs Fußball vollbracht.
Alaba, Arnautovic und Co. haben mit dem Achtelfinaleinzug eine historische Leistung für Österreichs Fußball vollbracht. ©APA/AFP
Dank eines 1:0-Erfolges gegen die Ukraine steht Österreich erstmals überhaupt in einem EM-Achtelfinale. Goldtorschütze war Christoph Baumgartner.
ÖFB-Team jubelt nach 1:0-Sieg
NEU

Im entscheidenden Duell zwischen Österreich und der Ukraine stand Marko Arnautovic zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in der Startelf. Nur ein Sieg würde das Achtelfinalticket zu 100% garantieren, bei einem Unentschieden würde man in der Tabelle was die besten Gruppendritten angeht zumindest an der Schweiz vorbeiziehen und die Chancen aufs Weiterkommen würden recht gut stehen. Franco Foda brachte auch Florian Grillitsch von Beginn an und zudem wurde das System auf 4-3-2-1 geändert.

Das Spiel im Liveticker

Baumgartner besorgt die Führung

Die ÖFB-Elf begann gut, versuchte den Gegner früh unter Druck zu setzen. Die Belohnung gab es dann 21 Minuten. Nach einer Ecke von Alaba war Baumgartner im Zentrum einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und versenkte die Kugel zum 1:0 für das rot-weiß-rote Team.

Die erste gute Gelegenheit auf der Gegenseite gab es nach 29 Minute. Einen Shaparenko-Schuss wehrte Bachmann ab, Yarmolenko kam an den Nachschuss nicht heran. Eine erste Hiobsbotschaft gab es dann aus österreichischer Sicht, Torschütze Baumgartner konnte angeschlagen nicht mehr weiterspielen, für ihn kam Alessandro Schöpf (32.).

Arnautovic verpasst das 2:0

Gut acht Minuten vor der Pause prüfte Laimer dann den ukrainischen Keeper mit einem Schlenzer, den dieser zur Ecke abwehren konnte. Die beste Chance auf 2:0 zu stellen hatte Arnautovic drei Minuten vor der Pause. Nach einem herrlichen Konter konnte der Angreifer ein Zuspiel von Schöpf nicht im Tor unterbringen. So blieb es nach überaus beeindruckenden 45 Minuten bei der 1:0-Pausenführung für Sabitzer & Co.

Österreich mit souveräner Leistung

Nach Wiederbeginn gestaltete sich das Geschehen ausgeglichener, die Österreicher waren nicht mehr so drückend überlegen. Die Spielkontrolle war dennoch zumeist auf Seiten der ÖFB-Auswahl, Torchancen des Gegners blieben Mangelware. Gefährlich wurde es in Minute 88, als Yaremchuk mit seinem Abschluss den Kasten von Bachmann verfehlte.

Es blieb schlussendlich beim hochverdienten 1:0-Erfolg der ÖFB-Elf. Damit qualifiziert sich das rot-weiß-rote Team erstmals überhaupt für die K.O.Phase einer Europameisterschaft. Gegner am Samstag ist in London dann Italien.

Alle News zur Fußball-EM im Special auf VOL.AT

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Euro 2021
  • EURO 2021: Österreich steht fix im Achtelfinale