EURO 2008: ORF erhält Zuschlag für TV-Rechte und zeigt alle Spiele
Ein entsprechender Vorvertrag wurde laut ORF geschlossen. Dem Vernehmen nach zahlt der ORF um die zehn Millionen Euro für das Rechtepaket. Durch zusätzliche von der UEFA genehmigte Werbemöglichkeiten ergibt sich schließlich ein Preis unter neun Millionen.
Damit kommt der ORF in die Nähe der Schweizer Rundfunkanstalt SRG, die für die EURO-Rechte eine ähnlich hohe Summe auf den Tisch geblättert hatte. Ursprünglich wollte die UEFA 18 Millionen für die Österreich-Rechte. Der ORF war allerdings – unter Hinweis auf die deutlich niedrigere Vertragssumme in der Schweiz – nicht bereit, diesen hohen Preis zu zahlen. Ein früheres Angebot, das zunächst in die Nähe der UEFA-Wünsche kam, hatte der ORF nach dem Verhandlungsausstieg von ATV zurückgezogen. ARD und ZDF sollen für die erworbenen Rechte an 27 Spielen etwa 115 Millionen Euro bezahlt haben. Für die Rechte der letzten EM in Portugal hat der ORF übrigens rund fünf Millionen Euro gezahlt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.