AA

Eugen Burtscher bleibt Brazer Feuerwehrkommandant

FW Braz JHV 2013
FW Braz JHV 2013 ©Doris Burtscher
Erstmals in der Geschichte wird die Brazer Feuerwehr von zwei Frauen verstärkt.   Braz. (dob) Kommandant Eugen Burtscher konnte neben seinen Wehrkameraden bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Traube auch Gäste begrüßen.
FW Braz JHV 2013

Für den Bereich Feuerwehr waren Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, Abschnittskommandant Georg Oberhauser, Landesjugendreferent Rainer Battlog, Jugendreferent Bruno Öhre und die Kommandanten der Nachbarwehren anwesend. Auch die Bürgermeister Eugen Hartmann (Innerbraz) und Mandi Katzenmayer, sowie Obmänner der Ortsvereine folgten der Einladung. Eugen Burtscher berichtete über die Einsätze des vergangenen Jahres, die Probentätigkeit und die Aus- und Fortbildungen. Insgesamt waren die Brazer Florianijünger 8790 Stunden zum Wohle der Bevölkerung im Einsatz. Er bedankte sich im Besonderen bei den „zwei Chefs“ – Eugen Hartmann und Mandi Katzenmayer und betonte die kooperative Zusammenarbeit. Beim Übertritt von der Feuerwehrjugend in den Aktivstand schrieb die Feuerwehr Braz bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Geschichte. Mit Magdalena Rützler und Juliane Vonbank verstärken zum ersten Mal zwei Frauen die Brazer Feuerwehr. Thomas Vonbank wurde ebenfalls in den Aktivstand übernommen und Michael Loretz wurde angelobt. Somit verfügt die Brazer Feuerwehr über 68 Mitglieder, die bereit stehen, wenn Feuerwehrmann und ab 2013 auch Feuerwehrfrau gefragt ist.

Einstimmige Wiederwahl

Bei der Wahl des Feuerwehrkommandanten gab es nichts Neues. Mit Eugen Burtscher konnte ein bewährtes Oberhaupt gewonnen werden und wurde auch einstimmig wiedergewählt. Er führt mit seinem Team die Mannschaft während der nächsten Periode. Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Othmar Vonbank zum Ehrenmitglied ernannt. Othmar Vonbank verstärkt seit 48 Jahren die Brazer Feuerwehr, er ist Gruppenkommandant und stolzer Fähnrich. Besondere Beliebtheit genießt er als Ausbildner von Jung und Alt. Für seine 27jährige Tätigkeit als Kommandantstellvertreter wurde Erich Zech vom Landesfeuerwehrverband mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Erich Zech ist seit 39 Jahren aktives Mitglied und seit 32 Jahren in der Vereinsführung tätig. Außerdem ist er im Geschichtsverein beim Landesfeuerwehrverband eingebunden.

Jugendarbeit großgeschrieben

Stefan Mörtlitsch (Leiter Feuerwehrjugend) konnte über ein abwechslungsreiches Jahr der Feuerwehrjugendlichen berichten. Nachdem mit Daniel Widerin, Florian Vonbank und Fernando Bargehr weitere drei Jugendliche aufgenommen wurden, besteht die Jungmannschaft aus zwölf motivierten Nachwuchsfeuerwehrmännern. Die Feuerwehrjugend absolvierte insgesamt 49 Proben und Veranstaltungen mit 1320 Stunden und 304 Leiterstunden. In der Feuerwehr Braz wird die Jugendarbeit großgeschrieben, damit die Zukunft des Feuerwehrwesens in Braz gesichert ist. Mit dem Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ beendete Kommandant Eugen Burtscher den offiziellen Teil der diesjährigen Jahreshauptversammlung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Eugen Burtscher bleibt Brazer Feuerwehrkommandant