EU zu Klimapaket-Gesprächen mit Italien bereit
Wichtigstes Thema der Gespräche seien die geschätzten Kosten für den Klimaschutz, sagte die Sprecherin. Die Regierung in Rom beziffert die Kosten durch das EU-Klimaschutzpaket für seine Unternehmen auf 25 Mrd. Euro jährlich. “Wir können diese Zahlen nicht in unserer Folgenabschätzung finden”, sagte die Kommissionssprecherin. Die von Italien vorgebrachten Zahlen seien “übertrieben”.
Die französische EU-Ratspräsidentschaft strebt eine Einigung auf das EU-Klimaschutzpaket beim nächsten EU-Gipfel Mitte Dezember in Brüssel an. Neben Italien hat auch Polen mit einem Veto gegen das Paket gedroht, sollten seine Einwände gegen Auflagen für die heimische Industrie nicht berücksichtigt werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.