AA

EU-Wahl: Wahlkarten bringen Grünen in Vorarlberg noch mehr Stimmen

Die Wahlkarten brachten Grünen und NEOS nochmals Zugewinne in Vorarlberg.
Die Wahlkarten brachten Grünen und NEOS nochmals Zugewinne in Vorarlberg. ©VOL.AT/Hofmeister
Einen Tag nach der Europawahl sind nun auch die Briefwahlkarten für ganz Vorarlberg ausgezählt. Sie bringen eine weitere Verschiebung zu Gunsten der Grünen - sie liegen nun auch im gesamten Bezirk Dornbirn vor der ÖVP.
So hat Ihre Gemeinde gewählt
Reaktionen aus Vorarlberg
Umfrage: "Grüne überraschen"
Wahlergebnis im Detail [pdf, 84 kB]

Für die ÖVP folgt damit ein weiterer Dämpfer, schließlich verliert sie damit die Spitzenposition nach Feldkirch noch in einem weiteren Bezirk.

Leichte Gewinne für Grüne und NEOS

Auch landesweit gibt es durch die Wahlkarten noch leichte Verschiebungen bei den Ergebnissen. So kommt die ÖVP nun auf 28,2 Prozent (ohne Wahlkarten 28,7), die Grünen auf 23,3 (22,8), die FPÖ auf 17,1 (17,7), NEOS 14,9 (14,2) und die SPÖ verharrt bei 10,6 Prozent.

Insgesamt wurden 14.371 Wahlkarten abgegeben, davon waren 14.273 gültig. Die Wahlbeteiligung in Vorarlberg stieg mit den Wahlkarten von 33,8 auf 39,2 Prozent. (red)

Alle Ergebnisse im Detail im VOL.AT-Datencenter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • EU-Wahl
  • EU-Wahl: Wahlkarten bringen Grünen in Vorarlberg noch mehr Stimmen