Das teilte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn nach einem Treffen mit UNO-Chefanklägerin Carla del Ponte am Freitag in Brüssel mit. Am 5. April soll wie geplant eine neue Verhandlungsrunde zwischen der EU und Serbien über ein Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen stattfinden. Rehn hatte zuvor damit gedroht, die Verhandlungen auszusetzen, sollte Mladic nicht bis dahin festgenommen sein.
Am Donnerstag hatte der finnische Kommissar gesagt, Belgrad sei in der Lage, Mladic festzunehmen. Es fehle lediglich der politische Wille. Der Ex-General Mladic ist zusammen mit dem früheren bosnisch-serbischen Präsidenten Radovan Karadzic der meistgesuchte mutmaßliche Kriegsverbrecher auf dem westlichen Balkan. Beide sollen unter anderem für das Massaker in Srebrenica verantwortlich sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.