AA

EU-Verhandlungen mit Kroatien beginnen

Die EU-Botschafter haben grünes Licht für die Aufnahme konkreter Beitrittsverhandlungen mit Kroatien gegeben. Ein gemeinsamer Standpunkt der EU-Staaten sei ohne Diskussionen angenommen wurden.

Ein gemeinsamer Standpunkt der 25 EU-Staaten zur Eröffnung des ersten von insgesamt 35 Verhandlungskapitels zu „Wissenschaft und Forschung“ sei ohne weitere Diskussion angenommen worden, teilte ein Sprecher der österreichischen Ratspräsidentschaft mit. Über die Türkei, mit der die konkreten Beitrittsgespräche ebenfalls am Montag eröffnet werden sollten, beraten die Botschafter noch.

Die Verhandlungen mit beiden Kandidatenländern sollen am Montag beim EU-Außenministerrat in Luxemburg beginnen. Es gilt als „wahrscheinlich“, dass das erste Kapitel im Falle Kroatiens bereits am Montag abgeschlossen wird, hieß es in Diplomatenkreisen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • EU-Verhandlungen mit Kroatien beginnen