Das sagte Premierminister Jean- Pierre Raffarin am Mittwoch dem Rundfunksender France-Inter. Der vom Konvent vorgeschlagene Text sei vernünftig und ausgewogen. Frankreich lehne einen Bezug auf das Christentum in der Verfassung ab, denn die Einigung Europas sei ein laizistisches Konzept. Europa habe ein christliches Erbe, baue seine Zukunft aber auf den Grundwert des Laizismus.
Am Vorabend hatte Außenminister Michel Barnier erklärt: Diese Union ist kein jüdisch-christlicher Verein. Der Islam sei die Mehrheitsreligion in mehreren Balkanstaaten und Jahrhunderte lang in Spanien präsent gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.