Es zeichne sich nicht ab, dass Österreich seinen Wunsch nach einer Verlängerung der Ökopunkteregelung durchsetzen könne, sagten Diplomaten verschiedener Mitgliedsländer übereinstimmend. Ein klares Indiz dafür sei auch, dass in den vorläufigen Schlussfolgerungen des Gipfels kein Hinweis auf die Ökopunkte enthalten ist. Diplomaten hielten es für möglich, dass Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) deshalb eine Verzögerung des Gipfelabschlusses verursachen könnte.
Der dänische Europaminister Bertel Haarder, wollte gegenüber der APA keinen Kommentar zu Österreichs Forderungen zu Transit und zum tschechischen Atomkraftwerk Temelin abgeben. „Jedes Land hat das Recht, seine Wünsche auf den Tisch zu legen“, bemerkte er lediglich. Nach Diplomatenangaben gibt es dagegen Aussicht darauf, dass Tschechien und Österreich in einer bilateralen Erklärung den Zugang zu einer Klage beim Europäischen Gerichtshof im Zusammenhang mit der Melker Vereinbarung zu Temelin eröffnen. Entschieden sei aber auch das noch nicht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.