AA

EU-Top-Job für Vorarlberger Wolfgang Burtscher

Wolfgang Burtscher
Wolfgang Burtscher ©VN/Huber
Der Vorarlberger Wolfgang Burtscher wird ab 1. April neuer Generaldirektor Landwirtschaft in der EU-Kommission.

Die Personalia hatte zuerst "Die Presse" in ihrer Online-Ausgabe vermeldet, am Nachmittag erfolgte die offizielle Bestätigung. Die Landwirtschaft gehört zu den wichtigsten Politikbereichen der EU, weil sie politisch und finanziell vergemeinschaftet ist.

Burtscher wird ab April für einen Etat von jährlich rund 60 Mrd. Euro und rund 1.000 Mitarbeiter verantwortlich sein. Er ist Österreichs zweiter Generaldirektor in der EU-Kommission. Heinz Zourek ist seit 2012 Generaldirektor für Steuern.

Köstinger zeigt sich erfreut

Die österreichische Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) zeigte sich über die Personalia erfreut. "Wolfgang Burtscher ist eine hervorragende Wahl für diese Aufgabe", so Köstinger am Mittwoch in einer Stellungnahme. Er sei "ein anerkannter Experte und profunder Kenner der europäischen Agrarpolitik".

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • EU-Top-Job für Vorarlberger Wolfgang Burtscher