Einen entsprechenden Beschluss trafen die EU-Außenminister am Montag in Brüssel ohne weitere Diskussion, wie aus Kreisen der finnischen EU-Ratspräsidentschaft verlautete. Demnach wird das Waffenembargo um ein Jahr verlängt, die Visasperre für Regimevertreter um sechs Monate.
Eine Lockerung der Strafmaßnahmen ist insofern vorgesehen, als Treffen auf technischer Ebene, die in einem Partnerschafts- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und Usbekistan vorgesehen sind, wieder aufgenommen werden sollen. Dabei soll auch ein Menschenrechtsdialog stattfinden. Die Sanktionen sollen von der EU nach drei Monaten einer Überprüfung unterzogen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.