Simitis kommt aus Berlin, wo er am heutigen Freitag mit dem deutschen Kanzler Gerhard Schröder zusammenkommt.
Der Verfassungsentwurf des EU-Konvents, der in der kommenden Woche auf dem Gipfel in Saloniki den Staats- und Regierungschefs vorgelegt werden soll, Maßnahmen gegen die illegale Einwanderung, die Beziehungen zwischen der EU und den Staaten des westlichen Balkans, sowie die jüngsten Entwicklungen im Irak und im Nahen Osten sowie die europäische Außen- und Sicherheitspolitik dürften nach Angaben der griechischen Nachrichtenagentur ANA im Mittelpunkt der Beratungen stehen.
Simitis will bei den Gesprächen mit seinen europäischen Amtskollegen auch auf einen verbindlichen Zeitplan drängen, im Rahmen dessen die EU-Chefs die künftige europäische Verfassung beschließen können. Eine entsprechende Regierungskonferenz soll im Herbst – unter italienischem EU-Vorsitz – im Oktober einberufen werden. Sie soll bis Mai 2004 vor der Aufnahme der zehn Beitrittsstaaten abgeschlossen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.